Warum sind TVOCs wichtig?

TVOCs können kurz- und langfristig schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Die gesundheitlichen Auswirkungen reichen von leichten Augen-, Nasen- und Rachenreizungen bis hin zu Leber- und Nierenschäden oder Krebs, je nach Ausmaß der Belastung.

Airthings-graphic-voc-effects-DE

Woher kommen TVOCs?

Sie stammen aus einer Vielzahl von Alltagsgegenständen wie Farben und Lacken, Wachs und Kosmetik, Reinigungs- und Hobbyprodukten und entstehen sogar beim Kochen. In geschlossenen Räumen wie im Haus oder Büro sammeln sich diese Gase an und verschmutzen unsere Frischluft.

03-where_do_vocs_come_from

Belüftung und Filtrierung

Ersetzen Sie regelmäßig Luftfilter in Belüftungssystemen und installieren Sie einen TVOC-Monitor, der Sie daran erinnert, wann Sie Ihr Zuhause durchlüften müssen. Mit Warnmeldungen, die Sie daran erinnern, wann Sie die Filter wechseln müssen.
05-ventilation-and-filtration-1024x978

Lagerung von TVOC-Produkten

Lagern Sie alle bekanntermaßen giftigen Produkte wie Farben, Lacke, Reinigungsmittel usw. getrennt von Ihrem Zuhause in einem Schuppen oder einer Garage. Vermeiden Sie den Kauf von TVOC-Produkten in großen Mengen und versuchen Sie, die Anzahl der Produkte, die TVOCs enthalten, zu reduzieren. Versuchen Sie, umweltfreundliche Produkte mit niedrigeren Werten oder ohne TVOCs zu kaufen.

Starke Gerüche in neuen oder kürzlich renovierten Innenräumen sind oft auf die Ausgasung durch neue Baumaterialien, Oberflächen und Einrichtungsgegenstände zurückzuführen. TVOCs können aus behandelten oder gefertigten Holzprodukten, Teppichen, Böden, Schränken, Farben, Beizen, Lacken, Dichtmitteln, Klebstoffen und vielen anderen Materialien stammen.

Normalerweise nimmt der TVOC-Gehalt in der Raumluft mit der Zeit ab, aber wie lange das dauert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Es ist auch wichtig zu wissen, dass TVOCs durch die Verwendung einiger gängiger Materialien wie Reinigungsmittel, Lufterfrischer, Pestizide und Aerosolsprays wieder in das Raumklima eingeführt werden können.

06-lessen_sources_of_vocs

Why are TVOCs important?

TVOCs can cause serious health effects in both the short and long term. Health effects vary from minor eye, nose and throat irritations all the way to liver and kidney damage or cancer, depending on the level of exposure.

Where do TVOCs come from?

They come from an array of everyday items including paints and varnishes, wax and cosmetics, cleaning and hobby products, and even cooking. When you have an enclosed space like a home or office, these emitted gases accumulate and pollute our fresh air.

Reducing TVOCs

Listen to your nose: when something smells, it is more than likely emitting TVOCs. Even good smelling things like perfume or air fresheners have negative effects.

Ventilation and filtration

Regularly replace air filters in indoor fan systems, and install a TVOC monitor to remind you when to refresh your home. With alerts to remind you when to change filters.

Lessen sources of TVOCs

Store all known toxic products like paint, varnishes, heavy cleaning supplies, etc. separate from your home in a shed or garage. Avoid buying TVOC products in bulk and try to reduce the amount of products you purchase that contain TVOCs. Try to purchase environmentally friendly products with lower levels or no TVOCs.

Strong odors in new or recently renovated indoor environments are often due to off-gassing from new building materials, finishes, and furnishings. TVOCs may come from treated or engineered wood products, carpets, flooring, cabinets, paints, stains, varnishes, caulking, adhesives and many other materials.

Typically, TVOC levels in the indoor air will decrease over time, but just how long it will take depends on a number of factors. It’s also important to know that TVOCs can be reintroduced into the indoor environment from the use of some common materials, including cleaning supplies, air fresheners, pesticides and aerosol sprays.

Choose your region / country

region flag

Global

region flag

USA

region flag

Norway

region flag

Germany

region flag

Italy

region flag

UK

region flag

France

region flag

Spain

Choose your region / country

region flag

Global

region flag

USA

region flag

Norway

region flag

Germany

region flag

Italy

region flag

UK

region flag

France

region flag

Spain